Skip to main content
Event

Bethmann Bank verlagert Kernbankensystem in die Cloud

August 3rd, 2021 | Objectway News

+ Performance und Skalierbarkeit gesteigert
+ Vereinheitlichung der Systeme innerhalb der ABN AMRO Gruppe
+ Projekt in 18 Monaten abgeschlossen

Frankfurt/ München, 03.08.2021 – Die Bethmann Bank hat ihr Kernbankensystem OBS erfolgreich in die Cloud überführt. Das System ist am dritten Juni-Wochenende in einer Private Cloud von IBM live gegangen und setzt neue Maßstäbe in Sachen Performance und Skalierbarkeit. Es stammt von DIE SOFTWARE, einem der führenden Anbieter in Europa. 

„Die Cloud Migration unseres Kernbankensystems ist Teil der Modernisierung unserer bestehenden IT-Landschaft. Wir verschaffen uns damit mehr Flexibilität und Zukunftssicherheit,“ erläutert Patrick Wilhelm, Lead Architect der Bethmann Bank, die Hintergründe des Projekts. „Zudem ist der Weg in die Private Cloud ein Schritt zu einer Vereinheitlichung der Systeme innerhalb der ABN AMRO Gruppe.“

Unter dem Begriff Model Bank ist die Gruppe dabei, eine einheitliche Systemlandschaft für die Muttergesellschaft und die Private-Banking Schwestern aus Frankreich und den Benelux-Ländern zu schaffen. Die unterschiedlichen IT-Infrastrukturen der einzelnen Länder sollen dazu in einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt werden. „Auf dem Weg zum Model Bank investiert die Bethmann Bank auch in die bestehende Landschaft, um Kosten zu senken, regulatorische Anforderungen umzusetzen und auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Das Investment hat sich gelohnt. Denn wir konnten mit der Cloud-Lösung nicht nur die Performance und Skalierbarkeit des Systems weiter steigern. Mit dem Wechsel auf Open Source-Komponenten haben wir auch Synergien mit der Systemumgebung unseres Mutterkonzerns ABN AMRO realisiert und konnten zugleich die Betriebskosten senken,“ ergänzt Piet Beentjes, IT-Lead bei der Bethmann Bank.

Innerhalb von 18 Monaten hat das Kernteam aus 25 IT-Spezialisten das Projekt realisiert. „Mit dem Projekt konnten wir testen, welche Performance-Vorteile die Cloud Version bringt. Die ersten Ergebnisse zeigen dass einige Prozesse schneller verarbeitet werden,“ berichtet Patrick Weber, der das Projekt auf Seiten von DIE SOFTWARE geleitet hat. „Außerdem ist das System nun leichter skalierbar, da sich bei entsprechendem Bedarf schnell Kapazitäten dazubuchen lassen.“

„Durch die Migration hat die Bank nun zukünftig die Möglichkeit, die Containertechnologie als Basis für eine skalierbare Cloud-Architektur zu nutzen. Und das sowohl für Deployment als auch für den Betrieb. Die Container sind unabhängig von Betriebssystem und Hardware. Sie enthalten nicht mehr die komplette Anwendung, sondern einzelne Geschäftsfunktionen. Auf diese Weise lassen sich Installationen mit wenigen Klicks realisieren,“ erläutert Sven Oldenburg, verantwortlich für die Cloud-Lösungen bei DIE SOFTWARE.

Die Migration in die Cloud konnte Bethmann auch nutzen, um die Komplexität in der Nutzerverwaltung zu reduzieren. Für die rund 600 Nutzer des OBS Kernbankensystems ist der Zugang einfacher geworden. Ihnen steht nun ein Zugang für mehrere Anwendungen zur Verfügung. Die 15.000 Kunden der Bethmann Bank haben von der Migration hingegen nichts bemerkt. Sie profitieren aber ebenfalls davon, dass das System im Hintergrund sicherer, kosteneffizienter und zukunftssicherer geworden ist.

Patrick Wilhelm,
Lead Architect
Bethmann Bank

Die Cloud Migration unseres Kernbankensystems ist Teil der Modernisierung unserer bestehenden IT-Landschaft. Wir verschaffen uns damit mehr Flexibilität und Zukunftssicherheit.

Piet Beentjes,
IT-Lead Bethmann Bank

Wir konnten mit der Cloud-Lösung nicht nur die Performance und Skalierbarkeit des Systems weiter steigern. Mit dem Wechsel auf Open Source-Komponenten haben wir auch Synergien mit der Systemumgebung unseres Mutterkonzerns ABN AMRO realisiert und konnten zugleich die Betriebskosten senken.

Patrick Weber,
DIE SOFTWARE

Mit dem Projekt konnten wir testen, welche Performance-Vorteile die Cloud-Version bringt. Die ersten Ergebnisse zeigen dass einige Prozesse schneller verarbeitet werden

Sven Oldenburg,
DIE SOFTWARE

Durch die Migration hat die Bank nun zukünftig die Möglichkeit, die Containertechnologie als Basis für eine skalierbare Cloud-Architektur zu nutzen. Auf diese Weise lassen sich Installationen mit wenigen Klicks realisieren.

Über die bethmann bank

Gegründet 1712, ist die Bethmann Bank heute einer der TOP-3-Anbieter von Private Banking in Deutschland und betreut ausschließlich vermögende Privatkunden und Vermögensverwalter.

Das verwaltete Vermögen liegt derzeit bei rund 35 Mrd. Euro. Die Bethmann Bank gehört zur niederländischen ABN AMRO, einer der kapitalstärksten Banken Europas. Wir stehen, wie alle Mitglieder von ABN AMRO Private Banking, für individuelle Beratung ohne Fokus auf eigene Produkte. Unseren Kunden bieten wir klare, verständliche und nachhaltige Lösungen. Mit 13 Standorten ist die Bethmann Bank in allen wichtigen Wirtschaftsregionen Deutschlands vertreten.

Über Die Software

DIE SOFTWARE Peter Fitzon GmbH ist mit der OBS Banking Engine einer der führenden Anbieter von Gesamtbankensystemen im deutschsprachigen Europa. Das 1983 gegründete unabhängige Softwarehaus ist mit seinen rund 130 Mitarbeitern an den Standorten Ebersberg bei München und Zürich vertreten.

Das modular aufgebaute OBS deckt das komplette Geschäftsspektrum einer Bank ab: Wertpapiergeschäft und Portfoliomanagement, Kontoführung und Zahlungsverkehr, Treasury und Kreditgeschäft. Darüber hinaus berechnet es in Echtzeit die Steuern für Deutschland und weitere europäische Länder. Die OBS Banking Engine bildet die zentrale Plattform eines umfassenden Lösungsangebots: Als Lizenz wird sie nahtlos in die Systemumgebung der Bank integriert oder als Software as a Service (SaaS) in einer Cloud betrieben. Zusätzlich übernimmt DIE SOFTWARE mit dem Bankprozess-Service (BPaaS) standardisierte Middle- und Backoffice-Prozesse.

Pres­se­kon­takt
momen­tum com­mu­ni­ca­ti­on
Dr. Hans-Wil­helm Eckert
Tel. +49 89 12267 544
eckert@momentum-com.de